Beschwerden im Schulterbereich?

SCHULTERSCHMERZEN

Die Schulter ist das komplexeste und beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Sie besteht aus drei echten Gelenken und zwei Nebengelenken. Schulterbeschwerden betreffen heute eine Vielzahl von Menschen egal ob jung oder alt, sportlich aktive oder weniger aktive Menschen.

Schulterbeschwerden

Was sind Schulterbeschwerden?
Schulterbeschwerden können verschiedene Ursachen haben. Akute Schmerzen sind meist Ursache eines Unfalls, einer Verletzung oder Überlastung der Schulter. Sie verschwinden häufig, wenn die Schmerzursache beseitigt ist. Bei chronischen Schulterbeschwerden bestehen die Schmerzen schon über einen längeren Zeitraum oder treten regelmäßig wieder auf. Hier ist der Schulterschmerz als eigenständige Krankheit zu bezeichnen, als eine Schmerzkrankheit.

Wie werden Schulterbeschwerden behandelt?
Welche Erkrankung die Schulterschmerzen verursachen und welche Therapiemöglichkeiten angewendet werden sollten, lässt sich in einem Anamnesegespräch mit einem spezialisierten Arzt feststellen. Konsultieren Sie frühzeitig einen Spezialisten, um einem chronischen Krankheitsverlauf vorzubeugen.

Wie kann man selbst Schulterbeschwerden vorbeugen?
Durch ein gezieltes Stärken der Muskulatur und der dadurch erreichten Entlastung der Gelenke können Schulterschmerzen vorgebeugt werden. Muskelverspannungen durch einseitige Belastung oder Fehlbelastung sind die Hauptursache für auftretende Schmerzen. Hier helfen z. B. Entspannungsübungen für den Schulter- und Nackenbereich, die auch ganz einfach während der Arbeitszeit regelmäßig durchgeführt werden können.

Schultergelenk

Das Schultergelenk ist das beweglichste Kugelgelenk des menschlichen Körpers. Es ist ein Teil der menschlichen Schulter, die sich aus verschiedenen knöchernen Strukturen, wie Schulterblatt und Schlüsselbein, aber auch aus Muskeln, Sehnen und Bändern zusammensetzt. Durch seine sehr hohe Komplexität und Beweglichkeit, kann es auch anfällig für Schulterbeschwerden sein.