Chirurgische Leistungen

CHIRURGIE

Beschwerden am Ellenbogen?

ELLENBOGEN

Das Ellenbogengelenk verbindet die Ober- und Unterarmknochen. Es besteht aus drei Teilgelenken mit einer gemeinsamen Gelenkkapsel, in welcher unser Oberarmknochen mit den beiden Unterarmknochen (Elle und Speiche) verbunden ist. Durch eine komplexe Drehbewegung der Speiche, unterstützt das Ellenbogengelenk auch die Drehbewegungen der Hand.

Sulcus ulnaris

Was ist Sulcus ulnaris?

Das Ulnarisrinnensyndrom ist eine Schädigung des Nervus Ulnaris, die im Bereich des Ellenbogens entsteht. Dieser Nerv verläuft direkt unter der Haut am Knochen entlang bis in die Hand ohne nennenswerte Polsterung durch Binde- oder Muskelgewebe. Bereits leichtes Anstoßen an besagten Stellen („Musikantenknochen“) ist sehr unangenehm und verursacht Schmerzen. In der betroffenen Hand kommt es bei längerem Bestehen der Schädigung zu Muskelschwund und einer eingeschränkten Beweglichkeit, so dass z. B. das Spreizen der Finger immer schwieriger wird.

Wie wird Sulcus ulnaris behandelt?
Durch eine Polsterung des betroffenen Ellenbogens sowie eine Verhaltensänderung bei den auslösenden Bewegungsabläufen können im Frühstadium der Krankheit gute Behandlungserfolge erzielt werden. Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung kann durch einen operativen Eingriff eine Dekompression des Nervus ulnaris erreicht und somit die Beschwerden behoben werden.

Wie kann man selbst einem Sulcus ulnaris vorbeugen?
Da mechanische Reize die Hauptursache für diese Erkrankung darstellen, sollten die auslösenden Fehlbelastungen und Angewohnheiten grundsätzlich vermieden werden. Erste Anzeichen, die auf eine Schädigung des Ellennervs hinweisen, wie z. B. ein kribbelndes oder brennendes Gefühl im Klein- oder Ringfinger, sollten Sie unbedingt ernst nehmen und einen spezialisierten Arzt kontaktieren.

Das Krankheitsbild Tennisarm bezeichnet ein mehr oder weniger starkes Schmerzempfinden am äußeren Knochenvorsprung des Oberarms, das in die Unterarmmuskulatur ausstrahlt.

Symptome eines Tennisarms:

• Verspannte Muskulatur am Unterarm
  • Schmerzen am Knochenvorsprung des Ellenbogens
  • Muskelschmerzen am Ellenbogen
  • Kraftloser Händedruck
  • Schmerzen beim Anheben von Gegenständen mit abgewinkeltem Arm

Montag - Freitag 08:00-13:00 | 14:00-18:00Samstag 08:00 - 12:00LU: 0621-40547810 |MU: 06234-9288500info@oc-orthochirurgie.comLudwigshafenHohenzollernstraße 102

Copyright by OC | OrthoChirurgie 2020. All rights reserved.